1. Weihnachtskarten im Advent
Anstatt die Weihnachtskarten erst kurz vor den Feiertagen zu verschicken, kannst du in der Adventszeit jeden Sonntag eine Karte an Freunde oder Familie senden. Diese Karten können persönliche Botschaften, Erinnerungen oder kleine Gedichte enthalten. So schaffst du eine schöne Vorfreude auf Weihnachten und zeigst deinen Liebsten, dass du an sie denkst.
2. Die Weihnachtsgeschichte neu erzählen
Versammle deine Familie oder Freunde und erzählt die Weihnachtsgeschichte auf kreative Weise. Jeder kann eine Rolle übernehmen und die Geschichte mit eigenen Worten oder in Form eines kleinen Theaterspiels nachspielen. Diese Aktivität fördert die Gemeinschaft und bringt viel Spaß, während sie gleichzeitig die Bedeutung von Weihnachten hervorhebt.
3. Der Weihnachtsbaum der Erinnerungen
Anstatt nur den traditionellen Weihnachtsbaum zu schmücken, könntest du einen Baum der Erinnerungen gestalten. Jedes Familienmitglied bringt einen persönlichen Gegenstand oder ein Foto mit, das eine besondere Erinnerung oder einen Moment aus dem vergangenen Jahr symbolisiert. Diese Gegenstände werden dann zusammen am Baum aufgehängt. So wird der Baum nicht nur schön, sondern erzählt auch eure gemeinsamen Geschichten.